12 von 12 im Dezember 2025

Ich starte den Tag meistens mit einem kurzen Durchatmen auf dem Balkon. Heute war da dieser wunderschön gefärbte Morgenhimmel.

Hallo, schön dass du da bist an diesem Freitag im Dezember. Heute wird Geburtstag gefeiert. Leider muss das „Geburtstagskind“ vormittags noch arbeiten. Also starten wir mal in diesen sonnigen Tag:

Zum Frühstück gibt es Reste von meinem geliebten Nougatstollen und die dringend benötigte Tasse Kaffee.
Eine ganze Spule mit handgesponnener Wolle vom Jakobschaf wird nun abgewickelt, zu handlichen 50 Meter Strängen. Sie eignen sich gut für meinen Färbetopf.
Fürs Abendessen hole ich den letzten Salat aus dem Gewächshaus.
Mit der nun frei gewordenen Spule spinne ich gleich weiter. Diesmal ist graue Islandwolle dran.
Plötzlich reißt der Faden. Da sehe ich, dass es sich nicht ordentlich aufgewickelt hat. Ist noch nie passiert… Das abgerissene Ende ist nicht auffindbar. Bis ich das Problem lösen konnte, ist fast der ganze vorher gesponnene Faden unbrauchbar geworden.
Die fehlenden Teile für meinen neuen Webrahmen sind gerade angekommen. Dazu auch das Garn für mein erstes Projekt. Ich freue mich schon riesig darauf.
Jetzt wird aber erstmal gefeiert. Der Mann ist gerade aus dem Büro gekommen und wir lassen uns den Geburtstagskuchen schmecken.
Schon ist es dunkel geworden und die Weihnachtsbeleuchtung am Balkongeländer geht an. Ich liebe diese Lichter, die sanft im Wind schaukeln.
Zum Abendessen gibt es selbst gemachte Pizza. Ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Familie. Ich bin für das Gemüse zuständig.
Mmmmhh. Wie das duftet.
Den Abend lassen wir gemütlich mit einem Glas Glühwein auf dem Sofa ausklingen. Das alte Räuchermännchen stammt noch von meinen Eltern und ich freue mich riesig, es jeden Advent wieder aufzustellen und mit Räucherkegeln zu befüllen.

Danke, dass du mich durch meinen Tag begleitet hast. Ich wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit. Hab ein schönes Weihnachtsfest und komm gut ins neue Jahr!

4 Kommentare

  1. Ohh, eure Pizza sieht lecker aus – die hat mich gerade inspiriert, was es bei uns heute Abend zu essen gibt. 😀

    Viel Freude mit dem Webrahmen wünsche ich dir!

  2. Bei uns war gestern auch Pizzatag. Mir war so danach… nur intereressehalber: Kann der verdorbene Faden noch verwendet werden? Stelle ich mir sehr doof vor, wenn die viele Arbeit (und der Rohstoff) umsonst war? Ich habe keine Ahnung von Wolle, finde es aber spannend…:)
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

    1. Hallo Kristina,
      der Faden ist durch meine Suche nach dem Anfang leider total verfilzt. Ich werde ihn wohl nicht mehr verwenden. Allerdings ist das nicht so viel Material wie es vielleicht aussieht. Es sind nur knapp zwei Gramm, bei einer Gesamtmenge von 50 Gramm, die ich immer auf einmal verspinne. Wenn dich der Prozess interessiert, schau dir gerne mal den Blogartikel an, den ich zum Thema Spinnen geschrieben habe.
      Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit,
      Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert